Berater – hohe Zufriedenheit und Nachfrage

Die Consultingbranche – eine begehrte Branche für Young Professionals. Zu diesem Ergebnis kam das Trendence Institut inhrer aktuellen Studie von 2017. Im Rahmen dieser wurden 18.000 Akademiker mit bis zu 10 Jahren Berufserfahrung über Zufriedenheit im Beruf und am Arbeitsplatz befragt.

Die Beraterbranche schneidet insgesamt gut ab, ein Drittel der Akademiker sieht seine berufliche Zukunft dort. Von 14 untersuchten Branchen liegt die Consulting Branche mit Platz 6 von 14 im oberen Mittelfeld. Die Automobilbranche landet nicht überraschend auf dem ersten Platz. 

Hier finden Sie das komplette Ranking der Top-Arbeitgeber der Young Professionals:

https://www.trendence.com/unternehmen/rankings/young-professionals.html#c11508

Dass Berater auch bei anderen Arbeitgebern einen guten Ruf genießen, macht dieses Ergebnis deutlich: Headhunter kommen bei Beratern häufiger zu Einsatz, im vergangenen Jahr erhielten 82 Prozent der befragten Consultants auf diesem Weg Jobangebote.

Außerdem sind fast die Hälfte der Mitarbeiter der Consulting- Branche im digitalen Bereich qualifiziert. Das heißt sie besitzen fortgeschrittene digitale Kompetenzen und übernehmen häufiger Verantwortung über Budget und Personal. Der höchste Anteil der sogenannten Digitals ist mit 75% in der IT- Branche zu finden.