Holger Zinn, Dr. Zinn Marketing- und Unternehmensberatung

Die Dr. Zinn Marketing- und Unternehmensberatung ist eine Einzelunternehmung mit Sitz in Wiesbaden, das seit 2002 erfolgreich als Beratungs-, Marktforschungs- und Schulungsunternehmen für die Themen Unternehmensführung, Marketing und Marktforschung am Markt ist.

Ihren Kunden bietet die Dr. Zinn Marketing- und Unternehmensberatung Beratungsleistungen in den Bereichen Markt-, Standort und Wettbewerbsanalysen, Unternehmensstrategie, und Marketing mit den Schwerpunkten Pricing, Produkt-Portfolio-Management. Zudem bietet sie die Abwicklung von Projekten im Bereich der empirischen Sozialforschung, der qualitativen und der quantitativen Marktforschung und der Bedarfsanalyse an.

 

Typische Projektthemen der letzten Jahre

  • Markt-, Standort und Wettbewerbsanalysen

o    Marktanalyse Bildungsmarkt Rhein-Main

o    Marktpotentialanalyse in Deutschland für neues Logistik-Produkt

o    Kontinuierliche Preiserhebung am Transportmarkt (seit 2006)

o    Vertriebsbenchmarking Logistik-Vertrieb

  • Unternehmensstrategie

o    Erstellung eines Marketing-Konzept und Begleitung der Umsetzung (Handelsunternehmen und Beratungsunternehmen)

o    Aufbau eines Online-Shops

o    Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie für einen Express- und Kurierdienst

o    Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Online-Shop)

o    Business Case Eventagentur

o    Entwicklung von Mission, Vision und Leitbild(Bildungssektor und Wohnungswirtschaft)

o    Durchführung einer Marktsegmentierung und Einbindung in die CRM-Strategie (Wohnungswirtschaft)

  • Marketing

o    Kommunikationspolitik

§  Entwicklung eines Konzepts für eine Homepage (Handel)

§  Entwicklung eines Web-2-Print-Portals für einen Einkaufsverband (Handel)

§  Entwicklung und Einführung eines Tools zur Verbesserung des Direktmarketing (Handel)

§  Konzeption Internetseite eines Verbandes (Industrie)

§  Entwicklung Social Media-Konzept (Handel)

§  Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für Social Media (Dienstleister)

o    Preispolitik

§  Neugestaltung des Preis- und Konditionenmanagements (Handelsunternehmen)

§  Benchmarking Preis- und Konditionenmanagement und Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Preissystems (Beratungsunternehmen)

§  Konzeption einer Preisstrategie und Durchführung von Preismaßnahmen (Logistik)

o    Produkt- und Leistungspolitik

§  Optimierung der Leistungs- und Service-Angebots eines Dienstleistungsunternehmen

§  Sortimentsanalyse und -neuausrichtung (Handelsunternehmen)

§  Begleitung einer Produktneuentwicklung (Logistik)

§  Durchführung eines Konzepttests für ein erweitertes Leistungsangebot (IT-Unternehmen)

  • Marktforschung

o    Konzeption und Betreuung einer Marktstudie (Logistik)

o    Analyse der Kundenzufriedenheit (Dienstleister)

o    Aufbau einer systematischen Marktbeobachtung (Finanzsektor)

o    Mystery Shopping im Kfz-Handel und in der Versicherungswirtschaft

o    Studie Besucher- und Teilnehmerzufriedenheit (Sportgroßveranstaltung)

  • History Consulting

o    Erstellung von Unternehmensgeschichten (u.a. Dienstleister, Handel und Versicherungen)

o    Mitarbeit an der Jubiläumsfeier zum 100. Jubiläum eines Handelsunternehmens

o    Erstellung einer Geschichte des Fernunterrichts in Deutschland

o    Mitarbeit am Stadtlexikon der Stadt Wiesbaden

o    Gestaltung einer Verbandsgeschichte (Industrie-Verband)

 

Branchenschwerpunkte der Dr. Holger Zinn Marketing- und Unternehmensberatung sind:

  • Handel und Logistik
  • Banken und Versicherungen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • IT, Internet und Neue Medien

 

Prof. Dr. Holger Zinn lehrt auch in den Bereichen Marketing, VWL und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen Bad Sooden-Allendorf.

Die Dr. Zinn Marketing- und Unternehmensberatung bietet auch kunden-individuelle Trainings, Schulungen und Seminare zu den Themen Marketing und Unternehmensführung an.

 

Adresse
Adelheidstraße 16
65185
Wiesbaden
Telefon: 
0611 / 95 76 81 84
E-Mail: 
hz@holgerzinn.de