Janine Nonny Schmidt, Beratung · Coaching · Training

Janine Nonny Schmidt

„Ändern kann man immer nur sich selbst, sich selbst aber immer.“ (Elisabeth Lukas )

Als Coach berate, begleite, fordere und fördere ich Menschen in individuellen Veränderungsprozessen. Ich richte mich mit meinem Coaching an Menschen, die Unterstützung bei beruflichen Problemstellungen suchen. Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Ausbau von Potenzialen, Erhalt von Leistung, Führung und Karriereplanung aber auch Perspektivensuche, berufliche Entscheidungssituationen, Kommunikation und Umgang mit Konflikten können Gegenstand eines Coachingprozesses sein.

Coaching bedeutet für mich:

  • jeden Menschen in seiner Individualität und Persönlichkeit zu erkennen,
  •  seine Potenziale und Talente zu erfassen und zu fördern,
  • die Kraft von Zukunftsvisionen zu nutzen, um Veränderungsprozesse zu begleiten,
  • seine Klarheit und das Bewusstsein für eigene Wünsche und Ziele zu stärken und ihm
  • auf der Suche nach dem Sinn zur Seite zu stehen.

 Als Organisationsberaterin begleite und unterstütze ich Organisationen und Unternehmen bei der Analyse, Planung und Umsetzung sowie Stabilisierung von Veränderungsprozessen. Eine ganzheitliche Organisationsberatung bedeutet Menschen, Strukturen, Prozesse und die Kultur eines Unternehmens gleichermaßen zu berücksichtigen.  Ich begleite Organisationen bei strukturellen Veränderungen durch z.B. Wachstum und bei organisationalen Herausforderungen, bei der Personalentwicklung und bei der Optimierung von Kommunikationsprozessen durch z.B. Teamentwicklungen und Mitarbeitercoaching, sowie bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien, Leitbildern und der Organisationskultur. Als externe Beraterin kann ich durch die Außenperspektive auf die Organisation neue Impulse und Sichtweisen geben. Organisationen sind komplexe und vielschichtige Systeme, deren selbstorganisierende Prozesse ich als Beraterin fördern kann.

 Als zugelassene Beraterin der KfW Beraterbörse unterstütze ich Existenzgründer u.a.  bei der Strategieentwicklung, unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Erarbeitung von Unternehmensleitbildern und Unternehmenswerten.

In Seminaren und Workshops biete ich die Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz  zu erwerben. Die Themen reichen von Rhetorik, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit über Selbstmanagement, Motivation und Lerntechniken und bis hin zu Teamentwicklung und Stressbewältigung und Burnout-Prävention. Ich möchte Menschen Instrumente an die Hand geben, mit denen sie ihre Herausforderungen sinnvoll und ergebnisorientiert meistern können. Der Fokus bei den Techniken liegt hierbei immer auf einem respektvollen Umgang miteinander, der Achtung der Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit und Individualität des Gegenübers und einem werteorientierten Handeln.

 

 

 

Adresse
Bernhard-May-Str. 58 K
65203
Wiesbaden
Telefon: 
06 11 24 05 00 26