Reinhard Vanhöfen, Vancore Group GmbH & Co. KG

Vanhöfen, Reinhard

Die richtige Entscheidung

Meinen Kunden geht es darum, ihre Entscheidungsqualität zu verbessern. Umsatz steigern, Kosten senken und die Schnelligkeit erhöhen - das sind die Resultate, wenn klare und durchdachte Entscheidungen getroffen werden.

Ich habe Vancore gegründet, um Führungskräften mit einem prozess-orientierten Ansatz in der Management-Beratung eine Alternative zu den klassischen Unternehmensberatungen zu bieten. Mein Beratungsverständnis lautet „From the Core – vom Kern her“ und zielt darauf ab, interne Verantwortliche bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Konzepten und Projekten konsequent mit einzubinden.

Meine Schwerpunkte sind die Formulierung von Wachstumsstrategien, die Integration von Markenwerten und Unternehmenskultur sowie unternehmerische Steuerungssysteme. Ich arbeite mit Managern aller Hierarchieebenen mit besonderem Fokus auf Entscheider. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche deutsche Unternehmungen bei deren Expansion in Wachstumsmärkten wie Ost-Europa und Asien bis hin zu lokalen Implementierungen begleitet.
Bei diesen Projekten ging es im Kern immer um einen Wandel im Kopf, damit die Hand relevante Maßnahmen ausführen kann.
Zahlreiche Referenzen von Unternehmen im In- und Ausland belegen meine erfolgreiche Arbeit mit Führungsteams im Rahmen von strategischen Veränderungsprojekten.

Mittelständische Kunden schätzen überdies das vertrauliche „Unternehmergespräch“: In einem persönlichen, direkten Austausch werden übergreifende Themen besprochen, priorisiert und auf den richtigen Weg gebracht.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Strategieberatung und Projektführung in den U.S.A., Europa und in APAC-Märkten habe ich mir tiefe Kenntnis vor allem in den folgenden Branchen erarbeitet: Automobilsektor (Hersteller und Zulieferer), Logistik, Prozess- und verarbeitende Industrie sowie dem Finanzdienstleistungsbereich.


Themen und Schwerpunkte im Überblick:

Prozesse zur Strategieentwicklung und –umsetzung, Internationalisierungsstrategien

Entscheidungsprozesse, Sieben Essenzen der Entscheidungsfindung

Strategische Steuerung – von Balanced Scorecard bis Performance System

Kulturwandel und Führung in international aufgestellten Unternehmen

Trends in Branche Automotive (z.B. Mobilitätsdienstleistungen der Zukunft)

Unternehmen flexibilisieren durch neue Formen der Organisation – Interne Netzwerkorganisation


Stichworte:

Strategische Neuausrichtung, Strategie-Entwicklung, Unternehmensziele entwickeln, Entscheidungsfindung

Projektmanagement, Innovationsmanagement, Veränderungsmanagement, Change Management

Unternehmenskultur, Kulturwandel, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation

Unternehmergespräch, Reflexionsplattform für Führungskräfte, Moderation von Führungsteams

Adresse
Kalbacher Hauptstr. 37
60437
Frankfurt
Telefon: 
069 50929979-0
Fax: 
069 50929979-9