Social Media in Unternehmen – Ergebnisse einer B2B Social Media Umfrage 2017

Die Ergebnisse der B2B Social Media Umfrage 2017 des 1. Arbeitskreis Social Media B2B mit rund 615 beantworteten Fragebögen liefern neue Informationen zu der Nutzung von Social Media in kleinen wie großen Unternehmen: 

Social Media Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter und Instagram gewinnen stetig an Beliebtheit in Unternehmen, das zeigte die Studie deutlich. Damit steigen auch die Anforderungen: Simple KPIs reichen nicht mehr aus und fast die Hälfte aller Unternehmen greift mittlerweile zu kostenpflichtigen Monitoring-Tools, um ihren Social Media Erfolg zu messen. Diese Fortschritte setzen jedoch auch besser ausgebildetes Personal voraus, das häufig von außen rekrutiert wird. Externe Firmen, die bei der Entwicklung einer Social Media Strategie, aber auch im weiteren Verlauf bei dessen Umsetzung, Instandhaltung und bei der Content-Generierung unterstützen, werden immer beliebter.